Logo Glauchau

17.06.20 Online-Wirtschaftsdialog "Changemanagement"

Passend zur aktuellen Lage hatten wir gemeinsam mit MIKOMI am 17. Juni zum Online-Wirtschaftsdialog „Metamorphose – Mit Veränderungen in besonderen Zeiten umgehen" eingeladen. Wandlungsfähig wie bei der Froschmetamorphose - Die Natur macht es uns erfolgreich vor. Daher nahmen wir die Metamorphose des Frosches als Inspiration für unseren ersten Online-Wirtschaftsdialog ‒ vom Laich zum schönen Frosch. Übersetzt könnte das bedeuten: aus einer Idee, wird ein Projekt, aus einem Projekt wird ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Da musst Du durch als Lurch, wenn Du Frosch werden willst!? Zu unserer Freude folgten fast 100 Teilnehmer unserer Einladung.

Der Zwang zur eigenen Metamorphose ist aktueller denn je. Daher beleuchtete Felix Held, freiberuflicher Personal- und Organisationsentwickler aus Leipzig als Impulsgeber das Thema „Wandlungsfähigkeit" in den verschiedensten Fassetten. Am Beispiel von Corona zeigte er die verschiedenen Probleme auf, mit denen sich Unternehmen in einer sich schnell verändernden Zeit auseinander setzen müssen und welche Lösungsansätze es gibt. Hierbei stellte sich heraus, dass zu den wichtigsten Themen ein vertrauensvolles Miteinander und die Bereitschaft zu Veränderungen gehören. Ist beides im Unternehmen gegeben sind die wichtigsten Voraussetzung geschaffen, um Krisen gemeinsam gut zu meistern.

Daher stellt dieser Wirtschaftsdialog in Keynotes und virtuellen Wissenswerkstätten Ideen, Methoden und Tools für erfolgreiche Veränderungen in besonderen Zeiten in den Mittelpunkt. Dabei gehen wir wie in der Natur vor und setzen ein erfolgreiches Konzept fort.

Veränderungen sind sehr fassettenreich. In neun virtuellen Wissenswerkstätten konnten die Veranstaltungsteilnehmer neue Ideen, Methoden und Tools kennen lernen und ihren „Werkzeugkoffer" zur erfolgreichen Veränderung füllen.

  • Wie kommuniziere ich mit meinen Mitarbeitern und Kunden, obwohl man sich nicht im Meeting trifft?
  • Wie erfasse ich die vielfältigen Bedürfnisse meiner Kunden?
  • Wie entwickelt man neue Geschäftsmodelle?
  • Wie halte ich Work & Life in Balance?
  • Wie sieht es mit dem Arbeitsrecht in Krisenzeiten aus?

Diese und weitere Fragen wurden diskutiert und viele wertvolle Tipps und Denkansätze gegeben.

Dank MIKOMI war das Veranstaltungsprofil sehr ausgereift. Wir konnten alle gemeinsam den Vorträgen lauschen und uns in den Wissenswerkstätten in eigenen virtuellen Räumen treffen. Fast wie im normalen Leben.

Mehr Infos bei Mikomi.

Die Unterlagen des Wirtschaftsdialoges als Download: