Logo Glauchau

Lutherweg Sachsen

Altstadt Zwickau Schloss Waldenburg Schloß Hinterglauchau Schloss Wolkenburg
Wegbeschreibung Lutherweg Sachsen

Manchmal müssen wir aus dem, was uns bindet, ausbrechen. Manchmal müssen wir uns von dem, was uns täglich belastet, freimachen.

Der Lutherweg in Sachsen ist Teil des Mitteldeutschen Lutherweges mit den Strecken in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Zugleich bestehen über den Jakobsweg und über den Lutherweg in Bayern die Anschlüsse an das internationale Netz der Wanderwege.

Der Lutherweg in Sachsen lädt ein, Wirkungsstätten Martin Luthers und anderer Reformatoren zu besuchen und macht den Werdegang und die Auswirkungen der Reformation in Sachsen erlebbar. Er gehört zu den gesamteuropäischen Angeboten des spirituellen Tourismus.

Der Lutherweg führt als Wanderweg durch landschaftlich reizvolle Regionen und nutzt jahrhundertalte Verbindungswege zu den touristischen Attraktionen, insbesondere im Tal der Burgen. (...)

(Quelle: www.lutherweg-sachsen.de)